12 Oct 2010

SocialMediaJunkies können auch anders - auf dem BarCamp München

Am vergangenen Wochenende war BarCamp in München -  und "alle Webbies, DigitalNatives, SocialMediaJunkies und Interessierte" waren geladen. Für mich war es die erste Unkonferenz, aber ganz sicher nicht die letzte. Neue Kontakte, interessante Gespräche, frische Denkanstöße und obendrein Feedback zu einem Projekt - ich hatte mehr bekommen, als ich erwartet hatte. Und das lag eben nicht nur an der super Organisation (von flobbymedia), sondern an dem, was die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Themen und Neugier beisteuerten. Dass sich auf BarCamps vorwiegend männliche Technikfreaks unter 30 herumtreiben, doch, dieses Vorurteil hatte ich mitgebracht, konnte es aber gleich aussortieren. Im "Haus der Kommunikation" (Location gesponsort von ServicePlan) waren jedenfalls auch Frauen gut repräsentiert, die Altersgrenzen wurden von Kleinkindern und Grauhaarigen weit nach unten und oben verschoben. Und wenn "Social Media" sicher thematisch der gemeinsame Nenner für die BarCamper war, dann ließ sich doch  feststellen, dass "SocialMediaJunkies" auch anders können: Bierbrauen zuhause, Zaubern, Gewaltfreie Kommunikation waren nur einige der nicht-einschlägigen Sessionangebote. Die Auswahl viel oft schwer...

Kurz entschlossen habe ich selbst auch eine Session angeboten und in kleiner Runde besprochen, für welche kulturelle Entwicklungsstufen das Thema Nachhaltigkeit (oder die Plattform Facebook) steht und welche Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten sich daraus für die Kommunikation über dieses Thema ergeben. (Hat mit dem integalen Ansatz von Ken Wilber und Spiral Dynamics zu tun. Dazu später mehr)

Inzwischen habe ich meinen Eltern vom BarCamp erzählt - und hatte den Eindruck, sie würden sich das auch gern einmal aus der Nähe ansehen... Tja, und wieso auch nicht. Das BarCamp-Format würde sich doch prima eignen, um die Talente einer Region zusammenzuführen oder Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt anzuregen. Wie wär's mit NachbarschaftsCamps oder GenerationenCamps?

Einen Überblick über die nächsten BarCamps in Deutschland (und anderswo) gibts übrigens bei BarCamp.org. (Danke für den Tipp @BarCampB)S

1 comment:

Fiona said...

Super Idee, nächstes Jahr machen wir einen "bring a parent to Barcamp" Tag :)