20 Sept 2010

Coworking Week

Letzte Woche war bundesweite Coworking Week mit über 100 Veranstaltungen in ganz Deutschland - in München war besonders im Combinat 56 einiges geboten. Zumindest die Auftaktveranstaltung (Open Elevator mit anschliessender Vernissage) und den krönenden Abschluss (mit einem Vortrag von Nahne Steinauer vom Kursbüro zu Online-Geschäftsmodellen) habe ich mir nicht entgehen lassen - und dabei interessante Leute kennengelernt, andere Coworker wiedergetroffen und neue Impulse bekommen. Coworking in schönster Form.
Das passt zu meinem aktuellen Thema, bei dem es um vernetztes Arbeiten geht:  Die Formen und Vorteile von Netzwerkbildung, speziell für Klein- und Kleinstunternehmen, aber auch die Schwierigkeiten und Grenzen.  Nachdem ich mich durch jede Menge wissenschaftlicher Artikel und Fallstudien gelesen hatte, fiel mir auf, dass  noch vor 5 - 10 Jahren sehr viel Hoffnung in das Internet und die damit verbundenen neuen technischen Kooperations- und Kommunikationsmöglichkeiten gesetzt wurde, die vernetztes Arbeiten ermöglichen sollten.
Tun sie ja auch. Trotzdem ist inzwischen eine gewisse Ernüchterung (oder Gewöhnung an Web2.0) eingetreten. Tolle technische Lösungen sind eine schöne Sache, der Erfolg eines "Collaborative Network" hängt aber an anderen Faktoren - und viele davon haben wieder mit Vertrauen zu tun: Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Know-How-Verlust, Unsicherheit über Kompetenzen, Gewinnverteilungs- und Haftungsfragen,... all diese Dinge brauchen eine Kultur des Vertrauens (einschliesslich Selbstvertrauen) um ansprechbar zu werden. Persönliche Treffen sind dabei noch immer die besten "Tools" um Vertrauen aufzubauen. Was ich in der Wissenschaftsliteratur noch nicht gelesen habe: Coworking Spaces als besonders geeignete Orte, um sich zwanglos kennenzulernen und Vertrauen zu fassen. Kommt noch, ganz sicher!

2 comments:

Anonymous said...

mtv awards 2010

Hi

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen mtv awards Entscheidung.

Bitte besucht unsere kleine Webumfrage

http://micropoll.com/t/KEcJnZBNrh


Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als Madonna

Diese Umfrage wird unterstützt von MTVawards 2010 sponsor femmestyle
[url=http://www.femmestyle.at]brustvergrößerung plastische Chirurgie[/url]


Nächstes mal muss wieder unbedingt um einiges besser werden.

Anonymous said...

Hey!

Was fuer eine WM! Ist es moeglich, dass die Schweiz Weltmeister wird?

Bitte werft einen Blick auf unsere tolle Umfrage.

http://micropoll.com/t/KENMDZBJU1

Mit freundlicher Unterstuetzung von finanzoptimieren.
[url=http://www.finanzoptimieren.com]lebensversicherung rente[/url]

Die Weltmeisterschaft ist auf jedenfall jetzt schon besser als die EM 2008