16 Nov 2010

Von Neugierigen mit langen Schwänzen... zu Markt- und Trendanalyse

Wenn ich als Kind in der Küche meiner Oma stand, dann war ich, wie andere Kinder auch, sehr neugierig. Irgendwo in diesem Raum gab es Schokolade, soviel war sicher. Ein Mini-Tischkicker lag manchmal ganz oben auf dem Schrank. Da konnte es also durchaus noch andere spannende Sachen geben. Also stand ich da und wollte wissen, was in jedem Schrank ist und besonders, was oben auf dem Schrank liegt. „Neugierige mit langen Schwänzen,“ antwortete mir meine Oma, wenn ihr die Fragerei zu viel wurde. Aber was um Himmels willen waren „Neugierige mit langen Schwänzen“??


Ja, die Küche meiner Oma hatte es in sich…

Neugierig bin ich immer noch und habe daraus meinen Beruf gemacht. Als Markt- und Trendanalystin bin ich neugierig im Auftrag von Organisationen, die wissen wollen, wie sich ihr Marktumfeld verändert. Ich recherchiere in Datenbanken, Statistiken, in Blogs und Tweets, ich spreche mit Auskennern und Nicht-Kennern. Ich bringe meine Ergebnisse in eine verständliche Form, damit es ganz klar wird, was in einem Markt gerade läuft –und wohin die Reise gehen könnte. Nach einer neugierigen Situationsanalyse lassen sich gute Entscheidungen treffen. Davon bin ich überzeugt.

Und warum ich das aufschreibe?

Na, um neugierig zu machen auf meine neue Website: http://www.ines-seidel.de/

Übrigens, die Engländer irren, wenn sie meinen „Curiosity killed the cat.“ Es muss heißen „Curiosity saved the cat.“ Ohne Neugier gibts nur Stagnation.

3 comments:

Anonymous said...

Danke sehr an den Autor.

Gruss Elena

Anonymous said...
This comment has been removed by a blog administrator.
Anonymous said...

Sehr gute Sachen..